Der Ablauf eines Projektes ist ein geplanter Weg.

Das gelingt nur in der von uns angestrebten Qualität, wenn die Standards klar definiert sind! Deswegen haben wir den Ablauf einer jeden Restauration festgelegt! Dieser Restaurationsprozess bildet immer den Minimumstandard – und wird natürlich entsprechend Ihrer Individualisierungswünsche erweitert oder angepasst.

Ein Rennauto braucht nun mal eine modifizierte Karosserie, einen besonderen Motor, ein Rennfahrwerk aber keine Lederausstattung – dem muss unser Prozess natürlich Rechnung tragen.

Es beginnt mit der Prüfung des Eingangszustandes eines jeden Fahrzeuges.

Diese Prüfung beinhaltet folgende Arbeitsschritte:

  1. Gründliche Reinigung Außen und der Innenausstattung
  2. Sichtprüfung des Lackes
  3. Sichtprüfung der Karosserie
  4. Sichtprüfung des Interieurs
  5. Funktionsprüfung aller Bauteile wie Klima/ Heizung, Beleuchtung Steuergeräte etc.
  6. Probefahrt
  7. Sichtprüfung Fahrwerk / Bremse / Motor

Der zweite Schritt ist das Trockeneisstrahlen.

Dazu gehört:

  1. Demontage aller Unterbodenverkleidungen
  2. Demontage der Frontmaske, der Heckverkleidung und der Schweller Verkleidungen
  3. Demontage aller Beleuchtungselemente
  4. Alle demontierten Verkleidungen zerlegen, reinigen und einlagern
  5. Motor,- Getriebeöl, Waschwasser und Bremsflüssigkeit ablassen
  6. Motor und Getriebe ausbauen
  7. Verbringung zum Stahlen
  8. Unterboden, Front, Heck und Motorraum Trockeneisstrahlen

Nach dem Trockeneisstrahlen wird der Umfang der Restauration festgelegt:

  1. Erneute Sichtprüfung des Unterbodens auf Korrosion und Schäden
  2. Festlegung des Umfanges der Karosseriearbeiten
  3. Prüfung der Fahrwerkskomponenten
  4. Prüfung aller Leitungen (Bremse, Kraftstoff, Öl etc.)
  5. Ausbau des Öltanks, des Ölkühlers und aller Ölleitungen (Leitungen werden generell erneuert)
  6. Fahrwerks- und Bremskomponenten werden generell überholt bzw. erneuert

Nun beginnt die Vorbereitung der Lackierung:

  1. Demontage des Interieurs
  2. Demontage aller Scheiben
  3. Demontage und Zerlegen aller Karosserieteile wie Türen, Hauben, Schiebedach, etc.

Jetzt werden die einzelnen Baugruppen zu den jeweiligen Gewerken verbracht:

  1. Karosserie zum Karosseriebau / Lackierer
  2. Interieur zur Sattlerei (Sitze und Verkleidungen neu Polstern und mit Leder beziehen)
  3. Armaturen zur Überholung
  4. Je nach Mängel elektronische Bauteile überholen
  5. Motor und Getriebe komplett ins Werk 1

Während die Karosserie und das Interieur in Bearbeitung sind, werden Motor und Getriebe revidiert.

Wir sehen bei Motor und Getriebe genauer hin. Jedes Detail wird bei uns unter die Lupe genommen.

Motor:

  • Motor komplett zerlegen alle Teile reinigen
  • Kurbelgehäuse prüfen, vermessen ggf. bearbeiten, ggf. Zylinderstehbolzen erneuern
  • Kurbelwelle   prüfen, vermessen, polieren, ggf. erneuern
  • Pleuel prüfen, vermessen, winkeln, Lager erneuern
  • Ventiltrieb, Zwischenwelle, Steuerketten, etc. prüfen, vermessen, verschlissene Teile erneuern
  • Nockenwellen; Kipphebel, Kipphebelachsen, etc. prüfen, vermessen, ggf. erneuern
  • Zylinderköpfe generell komplett überholen
  • Kolben und Zylinder prüfen, vermessen zumeist erneuern
  • Nockenwellengehäuse, Kettengehäuse, etc. prüfen vermessen ggf. bearbeiten/ erneuern
  • Kurbelgehäuse montieren (generell werden alle Lager, Dichtungen, etc. erneuert)
  • Verschleißteile wie Kupplung etc. werden generell erneuert
  • Nebenaggregate wie Anlasser, Generator erneuern Zündverteiler überholen ggf. erneuern
    Anbauteile auf Funktion prüfen ggf. erneuern
  • Motorverblechung entlacken, strahlen und pulverbeschichten (beschädigte Teile werden ersetzt und ebenso bearbeitet)
  • Alle verzinkten Teile neu verzinken (wie original)
  • Auspuffanlage strahlen prüfen ggf. erneuern
  • Motor zusammenbauen, zum Einbau komplettieren


Getriebe:

  • Nach Sichtprüfung auf Dichtigkeit strahlen zerlegen Verschleißteile prüfen ggf. erneuern
  • Bei Allradfahrzeuge Frontdifferential und Antriebstrang auf Dichtigkeit und Funktion prüfen ggf. verschlissene Teile austauschen oder Komponenten überholen

Nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke folgt die Montage im Werk 1 (oder aber Werk 2 je nach Kapazität) in folgenden Arbeitsschritten:

  1. Fahrwerk / Bremse montieren (Entweder überholte oder neue Bauteile)
  2. Ölkühlanlage montieren ( Alle Leitungen/ Schläuche neu)
  3. Karosserie mit neuen Dichtungen und Kedern komplettieren (Türen, Hauben, Zierleisten etc.)
  4. Beleuchtung montieren Funktion prüfen und Scheiben einsetzen
  5. Neuen Teppichsatz und ggf. neuen Dachhimmel, sowie Interieur montieren
  6. Motor und Getriebe einbauen, Probelauf
  7. Räder montieren (Felgen entlackt, pulverbeschichtet, Reifen neu)
  8. Fahrzeug vermessen (Höhe, Radlast, Spur, Sturz etc. einstellen)
  9. Probefahrt / Prüfen aller Funktionen / Qualitätsprüfung
  10. Vorführung zur Abnahme der Hauptuntersuchung ggf. Eintragung von Individualisierungen
  11. Übergabeinspektion anschließend Auslieferung

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