
Porsche 964 Turbo
»Noch mehr Kraft, noch mehr Drehmoment, noch mehr Elastizität, noch weniger Konkurrenz.«





Der Porsche 964 Turbo wurde ausschliesslich mit Hinterradantrieb auf den Markt gebracht. Im Allgemeinen gab es für den Porsche 964 viele Komponenten wie z.B. Servolenkung und ABS. Die Motorleistung des 964 Turbo von 235 kW (320 PS) bis 265 kW (360 PS) sorgte für nochmals bessere Fahrleistungen. Porsche setzte auch weiterhin den bewährten Sechszylinder-Boxermotor mit Trockensumpfschmierung ein, der mit größerem Turbolader und der verbesserten, von Bosch entwickelten K-Jetronic mit integrierter Lambda-Regelung ausgestattet war.

Mehr als nur ein Porsche mit Turbo.
Technische Daten zum Porsche 964 Turbo
-
Porsche 964 Turbo 3,3 (1991-1992)
Motor:
6-Zylinder Boxermotor M30/69
Hubraum:
3.299 cm³
Bohrung x Hub:
97 x 74,4 mm
Leistung:
235 kW (320 PS) bei 6.100 U/min
Max. Drehmoment bei 1/min:
450 Nm bei 4.500 U/min
Verdichtung:
7,0 : 1
Ventilsteuerung:
eine obenliegende Nockenwelle (SOHC)
Gemischaufbereitung:
Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronic
Zündanlage:
Batterie-Hochspannungs-Kondensatorzündung (BHKZ)
Kühlung:
Luftkühlung
Getriebe:
5-Gang-Schaltgetriebe G50/52
Antrieb:
Hinterradantrieb
Bremsen:
innenbelüftete, gelochte Scheibenbremsen (322/299 mm), 4-Kolben Festsättel
Radaufhängung vorn:
MacPherson-Federbeine, mit Querlenker und Stabilisator
Radaufhängung hinten:
Schräglenkerachse aus Leichtmetall mit MacPherson-Federbeinen und Stabilisator
Federung vorn:
Schraubenfedern mit Gasdruck-Stoßdämfper
Federung hinten:
Schraubenfedern mit Gasdruck-Stoßdämfper
Spurweite vorn/hinten:
1434/1493 mm
Radstand:
2272 mm
Räder:
7 J x 17 / 9 J x 17
Reifen:
205/50 / 255/40 ZR17
Maße L x B x H:
4250 x 1775 x 1310 mm
Leergewicht:
1.470 kg
Höchstgeschwindigkeit::
270 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h:
5,0 s
Stückzahl:
3660
-
Porsche 964 Turbo 3,6 (1993-1994)
Motor:
6-Zylinder Boxermotor M64/50
Hubraum:
3.600 cm³
Bohrung x Hub:
100 x 76,4 mm
Leistung:
265 kW (360 PS) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment bei 1/min:
520 Nm bei 4.200 U/min
Verdichtung:
7,5 : 1
Ventilsteuerung:
eine obenliegende Nockenwelle (SOHC)
Gemischaufbereitung:
Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronic
Zündanlage:
Batterie-Hochspannungs-Kondensatorzündung (BHKZ)
Kühlung:
Luftkühlung
Getriebe:
5-Gang-Schaltgetriebe G50/52
Antrieb:
Hinterradantrieb
Bremsen:
innenbelüftete, gelochte Scheibenbremsen (322/299 mm), 4-Kolben Festsättel
Radaufhängung vorn:
MacPherson-Federbeine, mit Querlenker und Stabilisator
Radaufhängung hinten:
Schräglenkerachse aus Leichtmetall mit MacPherson-Federbeinen und Stabilisator
Federung vorn:
Schraubenfedern mit Gasdruck-Stoßdämfper
Federung hinten:
Schraubenfedern mit Gasdruck-Stoßdämfper
Spurweite vorn/hinten:
1442/1488 mm
Radstand:
2272 mm
Räder:
8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen:
225/40 / 265/35 ZR18
Maße L x B x H:
4275 x 1775 x 1270 mm
Leergewicht:
1.470 kg
Höchstgeschwindigkeit::
280 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h:
4,8 s
Stückzahl:
1437