Restauration, Aufbau, Perfektion …
Das gelingt nur in der von uns angestrebten Qualität, wenn die Standards klar definiert sind! Deswegen haben wir den Ablauf einer jeden Restauration festgelegt! Dieser Restaurationsprozess bildet immer den Minimumstandard – und wird natürlich entsprechend Ihrer Individualisierungswünsche erweitert oder aber angepasst.
Ein Rennauto braucht nunmal eine modifizierte Karosserie, einen besonderen Motor, ein Rennfahrwerk aber keine Lederausstattung – dem muß unser Prozess natürlich Rechnung tragen.
Grundsätzlich ist der Ablauf immer folgendermaßen:
Es beginnt mit der Prüfung des Eingangszustandes eines jeden Fahrzeuges. Diese Prüfung beinhaltet folgende Arbeitsschritte:
- Gründliche Reinigung Außen und der Innenausstattung
- Sichtprüfung des Lackes
- Sichtprüfung der Karosserie
- Sichtprüfung des Interieurs
- Funktionsprüfung aller Bauteile wie Klima/ Heizung, Beleuchtung Steuergeräte etc.
- Probefahrt
- Sichtprüfung Fahrwerk / Bremse / Motor
Der zweite Schritt ist das Trockeneisstrahlen. Dazu gehört:
- Demontage aller Unterbodenverkleidungen
- Demontage der Frontmaske, der Heckverkleidung und der Schweller Verkleidungen Demontage aller Beleuchtungselemente
- Alle demontierten Verkleidungen zerlegen, reinigen und einlagern
- Motor,- Getriebeöl, Waschwasser und Bremsflüssigkeit ablassen
- Motor und Getriebe ausbauen
- Verbringung zum Stahlen
- Unterboden, Front, Heck und Motorraum Trockeneisstrahlen
Nach dem Trockeneisstrahlen wird der Umfang der Restauration festgelegt:
- Erneute Sichtprüfung des Unterbodens auf Korrosion und Schäden
- Festlegung des Umfanges der Karosseriearbeiten
- Prüfung der Fahrwerkskomponenten
- Prüfung aller Leitungen (Bremse, Kraftstoff, Öl etc.)
- Ausbau des Öltanks, des Ölkühlers und aller Ölleitungen (Leitungen werden generell erneuert)
- Fahrwerks- und Bremskomponenten werden generell Überholt bzw. erneuert
Nun beginnt die Vorbereitung der Lackierung:
- Demontage des Interieurs
- Demontage aller Scheiben
- Demontage und Zerlegen aller Karosserieteile wie Türen, Hauben, Schiebedach, etc.
Jetzt werden die einzelnen Baugruppen zu den jeweiligen Gewerken verbracht:
- Karosserie zum Karosseriebau / Lackierer
- Interieur zur Sattlerei (Sitze und Verkleidungen neu Polstern und mit Leder beziehen)
- Armaturen zur Überholung
- Je nach Mängel elektronische Bauteile überholen
- Motor und Getriebe komplett ins Werk 1
Während die Karosserie und das Interieur in Bearbeitung sind, werden Motor und Getriebe revidiert.
Die Revision umfasst generell:
Motor:
- Motor komplett zerlegen alle Teile reinigen
- Kurbelgehäuse prüfen, vermessen ggf. bearbeiten, ggf. Zylinderstehbolzen erneuern Kurbelwelle prüfen, vermessen, polieren, ggf. erneuern
- Pleuel prüfen, vermessen, winkeln, Lager erneuern
- Ventiltrieb, Zwischenwelle, Steuerketten, etc. prüfen, vermessen, verschlissene Teile erneuern
- Nockenwellen; Kipphebel, Kipphebelachsen, etc. prüfen, vermessen, ggf. erneuern Zylinderköpfe generell komplett überholen
- Kolben und Zylinder prüfen, vermessen zumeist erneuern
- Nockenwellengehäuse, Kettengehäuse, etc. prüfen vermessen ggf. bearbeiten/ erneuern
- Kurbelgehäuse montieren (generell werden alle Lager, Dichtungen, etc. erneuert) Verschleißteile wie Kupplung etc. werden generell erneuert
- Nebenaggregate wie Anlasser, Generator erneuern Zündverteiler überholen ggf. erneuern
- Anbauteile auf Funktion prüfen ggf. erneuern
- Motorverblechung entlacken, strahlen und pulverbeschichten (beschädigte Teile werden ersetzt und ebenso bearbeitet)
- Alle verzinkten Teile neu verzinken (wie original)
- Auspuffanlage strahlen prüfen ggf. erneuern
- Motor zusammenbauen, zum Einbau komplettieren
Getriebe:
- Nach Sichtprüfung auf Dichtigkeit strahlen zerlegen Verschleißteile prüfen ggf. erneuern
- Bei Allradfahrzeuge Frontdifferential und Antriebstrang auf Dichtigkeit und Funktion prüfen ggf. verschlissene Teile austauschen oder Komponenten überholen
Nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke folgt die Montage im Werk 1 oder aber Werk 2 je nach Kapazität in folgenden Arbeitsschritten:
- Fahrwerk / Bremse montieren (Entweder überholte oder neue Bauteile)
- Ölkühlanlage montieren ( Alle Leitungen/ Schläuche neu)
- Karosserie mit neuen Dichtungen und Kedern komplettieren (Türen, Hauben, Zierleisten etc.)
- Beleuchtung montieren Funktion prüfen
- Neuen Teppichsatz und ggf. neuen Dachhimmel montieren
- Scheiben einsetzen
- Interieur montieren
- Motor und Getriebe einbauen, Probelauf
- Räder montieren (Felgen entlackt, pulverbeschichtet, Reifen neu)
- Fahrzeug vermessen (Höhe, Radlast, Spur, Sturz etc. einstellen)
- Probefahrt / Prüfen aller Funktionen / Qualitätsprüfung
- Vorführung zur Abnahme der Hauptuntersuchung ggf. Eintragung von Individualisierungen
- Übergabeinspektion
- Auslieferung
Fahren in seiner schönsten Form
Wie auch immer Sie Ihren 964er genießen wollen, ganz gleich ob Straße, Gentleman Driver oder Rennen:
Er wird Sie begeistern … seine Form, seine Fahreigenschaften, seine Emotionalität
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